Brennnessel Löwenzahn Smoothie - Rezept

Brennnessel Löwenzahn Smoothie - Rezept

Brennnessel Löwenzahn Smoothie

Jochen
Wildkräuter wie die Brennnessel (alte Schreibweise Brennessel) sind hervorragende Zutaten für grüne Smoothies, weil sie über eine hohe Nährstoffkonzentration verfügen und oftmals genau die Nährstoffe enthalten, die in vielen anderen pflanzlichen Lebensmitteln nur geringfügig enthalten sind.
Wir wollten daher einen Smoothie kreieren, der besonders viele Wildkräuter enthält – und zwar am besten solche, die leicht zu beschaffen sind.Angesichts dieser Anforderungen haben wir beschlossen, bei den Hauptzutaten auf Brennnessel und Löwenzahn zu setzen. Im „Idealfall“ besteht die Möglichkeit, beide Smoothie-Zutaten direkt im eigenen Garten zu ernten. Andernfalls genügt meist ein kurzer Ausflug in die Natur, auf fast jeder Wiese sind beide Wildkräuter zu finden.
Sowohl Brennnesseln als auch Löwenzahnblätter sind im Geschmack recht intensiv und weisen eine scharfe Note auf. Umso empfehlenswerter ist es daher, ergänzend auf möglichst milde Zutaten zu setzen, damit ein ausgewogenes Aroma entsteht.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Arbeitszeit 5 Minuten
Kategorie Smoothie Rezepte
Portionen 2 Glas

Equipment

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Zunächst werden die Zutaten vorbereitet, d.h. die Wildkräuter, Weintrauben und auch Aprikosen unter fließend Wasser gewaschen. Anschließend die Bananen schälen, damit die Zutaten in den Mixbehälter gegeben werden können.
  • Das grüne Blattgemüse kommt unten in den Behälter, die restlichen Zutaten liegen oben auf – dann noch das Wasser hinzugeben. Anschließend wird gemixt, wobei es wichtig ist, die höchste Stufe zu erreichen. Nur so ist ein optimales Aufbrechen der grünen Blattgemüsefasern gewährleistet. Ein guter Mixer, wie z.B. ein Vitamix Gerät, benötigt dafür meist keine 30 Sekunden.
  • Sobald die Zutaten fein zerkleinert sind, den Mixer anhalten und die Konsistenz des grünen Smoothies prüfen. Sollte er noch ein wenig zu dick sein, etwas Wasser hinzugeben und erneut kurz mixen. Anschließend den Smoothie servieren und frisch genießen.

Notizen

Dieses Rezept ist eine hervorragende Möglichkeit, mehr Wildkräuter und Obst in den Alltag zu integrieren.
Rezept ausprobiert?Sag uns wie es geschmeckt hat!

Ein Wort zur Rechtschreibung. Bis zur Rechtschreibreform im Jahre 1996 wurde die Brennnessel mit zwei n geschrieben. Jahrhunderte lang hieß es in der Literatur nur Brennessel. Das ist gemäß Duden heutzutage falsch. Seit der Reform 2004/06 wird auch noch die getrennte Schreibweise Brenn-Nessel als korrekt akzeptiert.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für eine Smoothie Kombination mit Superfoods? Ein Acai Löwenzahn Smoothie Rezept gibt es unter Superfoods Smoothie mit Acai. Oder wie wäre es mit der löwenstarken Variante, dem Löwenzahn "Lions Club" Smoothie. Mit besonders hohem Löwenzahnanteil. Und hier geht es zu allen Löwenzahn Smoothie Rezepten.

Weitere Smoothie Rezepte finden Sie auf unserer grünen Smoothie Rezepte Übersicht.

Brennnessel und andere Smoothie-Zutaten, wie z.B. Möhrengrün, werden besser in einem starken Mixer zubereitet. Die Belastung für Motor und Klingen ist nämlich enorm. Ein guter Hochleistungsmixer, wie z.B. der Vitamix A3500i, hält solch einer Belastung mühelos stand.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.