Selleriesaft (pur) im Entsafter oder Mixer selber machen
Teilen
Ob im alten Ägypten oder in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), schon seit Tausenden von Jahren ist Sellerie als Heilpflanze bekannt. Knollensellerie, Stangensellerie und Wildsellerie haben seitdem in Form von Selleriesaft oder als Rohkostgemüse gegen hohen Blutdruck, rheumatische Beschwerden oder Verdauungsprobleme angekämpft. Im Jahre 2019 hat dann der Amerikaner Anthony William mit dem von ihm empfohlenen "puren Sellerie-Saft vor dem Frühstück auf nüchternen Magen" Konzept einen regelrechten Hype um den Saft vom Stangensellerie ausgelöst.
Nach Aussage von Anthony William - der sich als Medical Medium bezeichnet - soll der Saft des Stangenselleries (auch Staudensellerie genannt) zu umfassenden Verbesserungen bei allen möglichen Arten von Gesundheitsproblemen führen. Insbesondere auch im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten. Täglich einen halben Liter Selleriesaft auf nüchternen Magen, am besten 15-30 Min vor dem Frühstück, soll wahre Wunder bewirken. Für die optimale Wirkung wäre es ratsam, den Saft selber zu machen und nicht zu kaufen.

Achtung, wenn wir im Folgenden von Sellerie sprechen, dann ist i.d.R. nicht der klassische Sellerie (Apium graveolens - Knollensellerie) gemeint, sondern seine Auszüchtung zum Stangensellerie bzw Staudensellerie. Weitere Bezeichnungen für dieses Gemüse sind Stil- und Bleichsellerie.
Welche Nährstoffe sind in Selleriesaft enthalten?
Der Saft von Staudensellerie enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, darunter die folgenden:
- Vitamin C: Ein Antioxidans, das wichtig für das Immunsystem, die Hautgesundheit und den Schutz vor oxidativem Stress ist.
- Folsäure: Ein B-Vitamin, das für die Zellteilung und die Bildung von roten Blutkörperchen wichtig ist.
- Vitamin B6: Ein B-Vitamin, das an der Produktion von Serotonin und Noradrenalin beteiligt ist und wichtig für das Wohlbefinden und die Stimmung ist.
- Vitamin K: Ein Vitamin, das für die Blutgerinnung und die Gesundheit von Knochen und Geweben wichtig ist.
- Enzyme: Körpereigene Proteine, die bei verschiedenen Stoffwechselprozessen helfen.
- Kalium: Ein wichtiges Elektrolyt, das u.a. für die Regulierung des Blutdrucks und die Funktion des Herzens und der Muskeln zuständig ist.
- Calcium: Wichtig für die Gesundheit von Knochen und Zähnen und für die normalen Funktionen von Muskeln und Nerven.
- Magnesium: Ein Mineral, das für die Gesundheit von Knochen, Zähnen, Muskeln und Nerven sowie für den Energiestoffwechsel und das Wohlbefinden wichtig ist.
Das eigentliche Selleriesaft Rezept
Womit wir auch schon beim eigentlichen Selleriesaft Rezept angelangt wären. Im klassischen Sinne benötigt Selleriesaft nur eine Zutat, nämlich ein paar Stangen vom Staudensellerie. Zum Auftakt wäscht man die Selleriestangen, schneidet sie klein und gibt sie in den Entsafter. Wem ein Entsafter fehlt oder zu mühselig oder kostspielig ist, der kann auch mit einem Mixer ans Ziel gelangen. Die empfohlene Saftmenge liegt nach Anthony William übrigens bei ungefähr einem halben Liter (im Original 16 Unzen) pro Tag.
Selleriesaft selber machen - mit dem Mixer

Die etwas schnellere und bequemere Art Selleriesaft herzustellen dürfte die Variante mit dem Mixer sein. Die klein geschnittenen und zuvor gereinigten Selleriestangen werden in den Mixbehälter geworfen und zu Brei zerschlagen. Die Zugabe von Wasser erleichtert den Vorgang, insbesondere wenn kein Hochleistungsmixer vorhanden ist. Doch wie später erklärt, Anthony William missbilligt die Zugabe von Wasser - die Verdünnung sei der Wirkung abträglich. Zum Abschluss wird der Gemüse-Brei durch ein Passiertuch / Nussmilchbeutel gepresst und und so vom Trester (den festen Rückständen der Pflanze) getrennt. Fertig ist der frische Saft.
Der so zubereitete Saft ist m.E. etwas trüber als wenn er aus dem Entsafter käme. Doch bzgl. der Saftmenge ist er fast schon konkurrenzfähig zu einem klassischen Entsafter. Bei meinem Versuch konnten aus 502 g Stauden-Sellerie am Ende 373 g Selleriesaft gewonnen werden. Das entspricht einem Verhältnis von Saft zu Ausgangsmaterial von knapp 75%. Eine derart hohe Saftausbeute hätte ich bei einer Entsaftung via Mixer nicht erwartet.
Selleriesaft selber machen - mit dem Entsafter

Je nach Entsafter bzw. Entsafter Art gelingt die Entsaftung von Staudensellerie mehr oder weniger schnell und aufwändig. Beim von mir eingesetzten Hurom H-AA ist es faktisch egal, ob ich die Selleriestangen in kleineren oder größeren Stücken durch die Saftpresse jage, der vertikale Slow Juicer kommt mit beiden Formen gut zurecht. Auch mit der Saftausbeute bin ich sehr zufrieden, aus 512 g Staudensellerie hat der Hurom Entsafter 409 g Saft gemacht. Das entspricht einer Saftausbeute (Verhältnis von Saft zu Ausgangsmaterial) von 80%.
Obwohl der Hurom H-AA Entsafter auch ganze Selleriestangen gut einzieht, ist eine Stückelung anzuraten. Das Modell neigt ansonsten zu inneren Verstopfungen am Tresterkanal. Was auch die Reinigung des Gerätes etwas behindern kann. Wer regelmäßig große Mengen von Selleriesaft herstellen möchte, ist mit einem horizontalen Entsafter wie dem Angel Juicer am besten beraten. Beim Entsaften von Staudensellerie glänzen die Modelle der Angel Juicer Serie bei der Saftausbeute - bis zu 90% sind möglich, das schafft kein anderer Entsafter.
Während der Angel Juicer bei der Selleriesaft-Ausbeute glänzt, im Video erreichte Heike eine Saftausbeute von 88%, begeistert der Hurom H-320N beim Handling. Mit seinem Self-Feeding Aufsatz gelingt das Entsaften besonders einfach und bequem. Leichter kann man Selleriesaft nicht zubereiten.

Selleriesaft (pur)
Equipment
- Entsafter
- Mixer
Zutaten
- 600 g Staudensellerie
Anleitungen
-
Strunk entfernen, evtl. auch überschüssige Blätter. Selleriestangen waschen, putzen und stückeln. Eine Stücklänge von 2-3 cm ist optimal, um bei einem Vertikalen Entsafter Verstopfungen zu vermeiden.

-
Die Selleriestücke in den Mixer einfüllen und pürieren. Auf hoher Geschwindigkeitsstufe möglichst fein pürieren. Evtl. vereinfacht die Zugabe von Wasser den Mixvorgang. Alternativ den Sellerie in einen Entsafter geben und verpressen.

-
Den gemixten Sellerie durch ein Passiertuch drücken und den Saft auffangen. Bei Nutzung eines Entsafters ist dieser Schritt unnötig, der Saft kann aber auch hier noch durch ein Sieb gegeben werden, um mögliche Faserreste raus zu filtern.

-
Den frischen Selleriesaft am besten gleich genießen. Ansonsten im Kühlschrank aufbewahren und zeitnah (24h) aufbrauchen.

Video
Notizen
Nährwerte
Die besten Entsafter für Sellerie - worauf es ankommt
Zum Entsaften von Staudensellerie sollte auf einen Slow Juicer zurückgegriffen werden. Diese Art von Entsafter verspricht eine besonders schonende Handhabung des Pressguts. Es wird kaum erwärmt und die Einwirbelung von Sauerstoff ist gering, was zum Schutz der Nährstoffe beiträgt.
Einige der besten Entsafter für Sellerie, die aufgrund ihrer hohen Leistung, Lebensdauer und Saftausbeute empfohlen werden können, sind:
- Angel Juicer: Dieser Entsafter hat eine Doppelschneckenpresse, ist fast komplett aus Edelstahl und liefert die wohl höchste Saftausbeute am Markt. Modellbezeichnungen sind Angel Juicer 5500 / 7500 / 8500.
- Green Star Pro: Dieser Entsafter hat eine leistungsstarke Doppelschneckenpresse und kann Staudensellerie, aber auch anderes Grünzeug wie Weizengras, gut verarbeiten.
- Omega MM900 und Omega MM1500 sind in Zusammenarbeit mit Anthony William entstanden und speziell für das Pressen von Selleriesaft gedacht, im Vergleich zu Angel Juicer und Green Star aber preislich günstiger angesiedelt.
- Der Hurom H-320N besticht durch seine bequeme Art, die verschiedensten Lebensmittel zu verarbeiten. Bei der Saftausbeute reicht er zwar nicht an Angel Juicer & Co. heran, bei Komfort & Leichtigkeit ist diese Saftpresse jedoch der König.
- Hurom HZ und Hurom H-AA sind unter den Slow Juicern die Generalisten - sie kommen mit ganz vielen Nahrungsmitteln zurecht und sind auch bei Selleriesaft vorne mit dabei. Der H-AA glänzt zudem beim Preis.
Selleriesaft nach Anthony William
Wichtig, der fertige Saft sollte laut Anthony William pur und auf nüchternen Magen getrunken werden. Ein Verwässern, selbst Eiswürfel, sind nicht ratsam. Auch die Beigabe von Zitronensaft oder anderen Beimengungen sind nicht empfehlenswert. Als Ursache nennt Anthony William so genannte Natrium Clustersalze, eine bislang unentdeckte Untergruppe vom Natrium. Diese Cluster-Salze sollen dem Magen helfen, die Galle stärken und Krankheitserreger abtöten. Eine Verwässerung des Saftes und andere Beimischungen könnten dazu führen, dass sich diese Cluster auflösen und so ihre heilende Wirkung verlieren. Echt schade, denn auch die Haltbarkeit ist ein wichtiger Faktor. Der Saft sollte möglichst frisch getrunken werden. Eine kurzzeitige Lagerung im Kühlschrank sei möglich, maximal ein Tag wäre noch tolerabel, wird aber nicht empfohlen.
Selleriesaft Wirkung & Nebenwirkungen
Sellerie ist ein wahres Kraftpaket, voll mit Antioxidantien, Enzymen und Phytonährstoffen. Die Forschung zeigt, dass Sellerie antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften hat und den Blutzuckerspiegel ausgleichen kann. So gesehen dürfte auch der Saft des Selleries eine gesunde Wirkung haben. Doch ist Selleriesaft ein magisches Allheilmittel, wie es bisweilen durchs Internet getragen wird? Wirkt eine Selleriesaft-Kur Wunder? M.E. nicht, hier fehlen die wissenschaftlichen Belege. Eine Wirkung auf Haut und Haare, Magen oder Leber scheint mir noch plausibel, die protektive Wirkung gegen Krebs scheint mir aber mehr Wunschdenken als medizinischer Fakt. Zudem kann es beim Genuss von Selleriesaft auch zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Kreuzallergien kommen. Die Menschen sind halt verschieden, was dem einen hilft kann dem anderen schaden. Die Dosis macht das Gift. Oder das Heilmittel ;-) Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie daher am besten ihren Arzt oder Ernährungsberater.
Selleriesaft und der Geist des Mitgefühls
Disclaimer: Seine Weisheiten werden Anthony William vom "Spirit of Compassion" eingeflüstert. Seine Bücher sind zu echten Bestsellern geworden. Die Liste seiner Erfolge ist unglaublich lang, auch viele Prominente folgen seinen Empfehlungen. Darunter Sylvester Stallone, Robert de Niro, Gwyneth Paltrow, Naomi Campbell - und viele Dutzend mehr. Anthony William hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Nicht nur um Selleriesaft, auch sein Heavy Metal Detox Smoothie hat viele Anhänger gefunden. Es gibt aber auch Skeptiker. Williams Behauptungen weichen deutlich von unseren schulmedizinischen Erkenntnissen ab. Für viele seiner Behauptungen gibt es daher auch keine wissenschaftlichen Belege, damit macht man sich nicht nur Freunde. Unbeirrt wächst seine Fangemeinde auf Facebook und Instagram in die Millionen.
Saft-Rezepte mit Sellerie
Sellerie lässt sich sehr gut mit anderen Früchten und Gemüsen kombinieren. Von Apfel-Sellerie bis hin zu exotischen Kreationen: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Selleriesaftes. Bei uns kann man aber auch noch viele weitere Saft-Rezepte entdecken.







