Saftrezept - Apfel, rote Beete und Salatgurke

Saftrezept - Apfel, rote Beete und Salatgurke

Willkommen zu meinem Saftrezept für einen erfrischenden und gesunden Apfel-Rote Beete-Salatgurke-Saft! Diese perfekte Kombination aus süßen Äpfeln, erdiger Rote Beete und erfrischender Gurke liefert eine Fülle von Nährstoffen und Vitaminen und ist eine köstliche Möglichkeit, Ihre tägliche Portion Obst und Gemüse zu genießen. Egal ob als Frühstück, Snack oder gesunder Ersatz für Limonade - dieses Rezept ist ein Hit.

Rote Bete Saft mit Apfel und Salatgurke

Apfel, rote Beete und Salatgurke Saft

Jochen
Nicht alle Menschen können sich für rote Bete begeistern. Aber dieser Saft aus Rote Beete, Apfel und Salatgurke ist richtig frisch und lecker und sollte unbedingt probiert werden.
4.50 von 10 Bewertungen
Kategorie Saft Rezepte
Unterkategorie Heikes Saftrezepte
Portionen 1 Glas

Equipment

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Sämtliche Zutaten für das Entsaften vorbereiten. Die rote Beete wird geschält und anschließend gestückelt, um durch die Einfüllöffnung des Entsafters zu passen. Apfel und Gurke behalten hingegen ihre Schalen, werden aber ebenfalls gestückelt.
  • Sämtliche Saftzutaten im Wechsel entsaften.
  • Den Saft möglichst frisch genießen, um einer unnötigen Oxidation und Erwärmung vorzubeugen.

Notizen

Für die Zubereitung benötigt man nach Möglichkeit einen Slow Juicer und die Zutaten werden vorbereitet, geschält und gestückelt. Im Wechsel werden die Zutaten dann entsaftet. Der selbst gemachte Saft sollte möglichst frisch getrunken werden. 
Rezept ausprobiert?Sag uns wie es geschmeckt hat!

Rote Bete entsaften

Nicht alle Menschen können sich für rote Bete begeistern. Aber Rote Bete Saft ist richtig lecker und sollte probiert werden. Er bringt Abwechslung in die Ernährung und versorgt uns mit vielen wertvollen Nährstoffen. Außerdem hat er eine ganz tolle Farbe.

Geschmack und Konsistenz

Normalerweise sind rote Bete sehr fest und erdig im Geschmack. Bei diesem Saft ist das anders, was an der Abstimmung der Saftzutaten liegt. Die Salatgurke verändert den Saftgeschmack deutlich, die typische Erdnote verschwindet. Man kann sie zwar riechen, jedoch nicht auf der Zunge schmecken.

Da wir beim Entsaften mit einem Slow Juicer (z.B. dem Kuvings EVO 820) arbeiten, wird nur die Flüssigkeit bzw. der reine Saft extrahiert. Weil rote Beete sehr fest sind, landet so gut wie kein „Fruchtfleisch“ im fertigen Saft.

Nährstoffgehalt der Zutaten

Apfel ist reich an Nährstoffen, insbesondere Kalium, Eisen sowie etlichen Vitaminen. Ebenso enthält er Carotonide und Flavonoide, die mir ihrer antioxidativen Wirkung die körperliche Abwehr unterstützen. Ein reiches Spektrum an Ballaststoffen ist ebenfalls enthalten, welche vor allem die Darmflora unterstützten.

Salatgurke besteht keineswegs nur aus Wasser, sie enthält außerdem zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine. Zwar ist deren Gehalt nie überdurchschnittlich hoch, dafür überzeugt jedoch die Vielfalt. Zudem gilt die Salatgurke als leicht verdaulich.

Rote Bete enthalten ebenfalls ein breites Spektrum an Mineralstoffen, nämlich Eisen, Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor. Der Gehalt an Eisen ist besonders hoch. Außerdem stellt die Knolle rote Vitamine der B-Gruppe und Betain (hilfreich beim Schutz vor Herzerkrankungen) bereit.

Wirkspektrum

Antioxidativ
Kann Regulierung des Blutdrucks verbessern
Unterstützt den Stoffwechsel

Weitere Saft-Rezepte mit Rote Bete

Hier weitere Saft Rezepte entdecken.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.