Gurken-Avocado-Dressing
Teilen
Schon als Kind mochte ich nicht so gerne sahnige Soßen auf dem Salat, sondern lieber Frisches und Saures. Auch Senf mag ich schon immer und mache ihn mir inzwischen selbst. Aber das Rezept dafür gibt es hier ein andermal.
Heute also zwei Salatsoßen, eine davon mit Senf. Ich esse dieses Dressing am liebsten zu einem sehr großen gemischten Salat. Da ich aber nicht nur Rohkost esse, sondern auch mal Gekochtes, esse ich es manchmal auch zu einem sehr großen gemischten Salat mit Pellkartoffeln. Die Kartoffeln werden ebenfalls mit dem Dressing begossen. Ich verwende hier Avocado als Zutat, was phantastisch schmeckt. Allerdings hat die Avocado seit einiger Zeit eine sehr schlechte Presse.
Vor allem wird ihr vorgeworfen, dass sie zu viel Wasser verbraucht. Was wirklich wahr ist, das würde ich gerne wissen. Was ich aber mit Sicherheit weiß: Ein Steak verbraucht ungleich mehr Wasser und: man sollte keinesfalls konventionelle Avocados kaufen. Bioavocado sollen nur ein Drittel des Wassers verbrauchen, habe ich mehrfach gelesen. Außerdem sind sie bio
Um die Avocado auszugleichen, habe ich beim anderen Dressing Hanfsamen aus Deutschland verwendet! Allerdings verwende ich auch - wie so oft - Zitrone. Die wird ja leider nicht in Bayern oder Brandenburg geerntet. Aber hier gilt, wie bei allen meinen Zutaten: Hauptsache bio&fairtrade.
Demnächst werde ich für diese Dressings aber mal den Kombuchaessig aus Berlin ausprobieren, den ich neulich in Berlin-Schöneberg entdeckt habe.
Jetzt geht’s aber endlich los!
GURKEN-AVOCADO-DRESSING
Für 2 Personen oder 1 sehr hungrige Person
200 Gurke
½ reife Avocado (Sorte Hass)
1 großer TL (26 g)mittelscharfen Senf
1 EL (11 g)Olivenöl
4 TL (11 g) Zitronensaft
ca 2 große Prisen Salz (nach Gusto)
5 Umdrehungen aus der Pfeffermühle
100 ml Wasser
opt. Kresse



Schmeckt, wie gesagt, auf einem riesigen Salatteller, mit allem, was man nur bekommen kann. Und sehr gut, wenn man noch Kresse drüberstreut. Oder andere frische Kräuter, wie Dill.
Aber um diese Jahreszeit ist das Angebot ja eher dünn.



Hanf-Zitronen-DRESSING
Für 2 Personen oder 1 sehr hungrige Person
1 Stange Sellerie (geputzt 30 g)
200 g Gurke
2 EL geschälte Hanfsamen
1 Schluppe/Lauchzwiebel (geputzt 20 g)
oder: rote Zwiebel/Schalotte, fein gewürfelt
6 TL Zitronensaft
60 ml Wasser
Salz nach Gusto
Pfeffer nach Gusto
Kräuter:
entweder:
6 TL gefrorene Gartenkräutermischung (mmmh!)
oder:
1-Zweige frischen Dill (3 g)
dazu opt. max. ½ TL getr. Thymian (oder 1 TL frischen)
Alle Zutaten inklusive der Kräuter – die Lauchzwiebel auch. Aber nicht die rote Zwiebel oder Schalotte! - in den kleinen Behälter des Vitamix geben und auf höchster Stufe zu einer homogenen schön schaumigen Soße mixen. Auch nicht warm werden lassen! Falls man sich gegen die Schluppe, aber für die rote Zwiebel oder Schalotte entschieden hat, diese feingewürfelt unter das fertige Dressing mischen.


