Heike: Meine Erfahrungen mit grünen Smoothies
Teilen
Vor drei Jahren habe ich schon einmal über meine Erfahrungen mit den grünen Smoothies hier
berichtet. Ich schrieb, welche Bereicherung sie für mich brachten: "Wie alles begann." Heute, zwei weitere Jahre sind vergangen, stelle ich fest, diese wunderbare grüne & bunte Reise hört nicht auf.

Vor knapp fünf Jahren fing ich mit den grünen Smoothies, um gesundheitliche Kleinigkeiten zu korrigieren, an. Davor wollte ich jahrzehntelang meinen damals Schindluder getriebenen Körper
über verschiedene Ernährungs- und Heilkonzepte, ausgleichen.
Medizinisch gesehen, hatte ich keine allzu großen Schäden genommen, dennoch gab es ein Gefühl in mir, ich bin immer noch nicht in meiner Kraft.
Ab und an hatte ich Phasen von Energie- und Inspirationsmangel sowie große
Stimmungsschwankungen verspürt. Abgezogen ist natürlich schon, das solche Zyklen völlig normal sind. Fast hätte ich mich auch mit diesem Zustand zufrieden gegeben, denn am Ausprobieren und Verfolgen, mangelte es mir nicht.
Meine Schwester sagte mal scherzhaft zu mir, "also Ihr (Stefan und ich) seid unglaublich, Ihr habt immer irgendein Gesundheits- oder psychologisches Weiterbildungsprogramm am Laufen."
Damit hatte sie irgendwie den Nagel auf dem Kopf getroffen, natürlich bin ich die Summe aus den gemachten Erfahrungen, alles hinterließ etwas.
Doch rückblickend muss ich feststellen, die meiste Ernte trage ich von meinem Einstieg in die grüne Smoothies Welt & Co. Immer wieder werde ich gefragt, was hat sich verändert, was hat mir dieses Thema gebracht?
Jetzt zwei weitere Jahre vergingen, würde ich es, wie folgt ausdrücken:
Ich bessere jetzt nicht mehr nur körperliche Unzulänglichkeiten aus, sondern versorge meine Zellen ständig ausgewogen, alles geht auf mein Pluskonto, ich vermute, dass sich deshalb meine Heißhungerattacken einstellten.
Mein Tunnelblick auf Diäten oder weitere Ernährungskonzepte verfolgen zu müssen, hörte endlich auf. Des Weiteren stellte meine Kosmetikerin eine verbesserte Hautdichte fest, diese zwang meine leichte Couperose im Gesicht zum Rückzug, höchstwahrscheinlich durch eine bessere Sauerstoffversorgung der Zellen. Unter Spliss sowie dünnem Haar hatte ich schon immer gelitten. Rapunzel werde ich in diesem Leben zwar nicht mehr werden, doch meine Haare sind gesund und ich bin damit zufrieden. Enorm dankbar bin ich über die gewonnene Ausgeglichenheit, über eine gleichbleibende Energie mit der alles doppelt so viel Freude bereitet. Energiebezogen… - fast wie bei einem jungen Welpen, der neugierig und freudig seine Umgebung erkundet. ;-)
Beim Blutcheck wunderte sich mein Hausarzt, dass sogar mein angeborener leicht erhöhter Cholesterinwert das erste Mal normal war, dieser Wert, der selbst in meiner Magerwahnzeit, leicht erhöht blieb.
Außerdem gewinne ich auf unangestrengte Weise eine Eigenverantwortung, die auch ein umweltpolitisches Hinterfragen der Agrarpolitik, mit sich bringt.
Viele Dinge habe ich damals gar nicht wissen wollen.

Nun tanken mich die grünen Smoothies mindestens 5 Mal die Woche richtig gut auf. Spielerisch gelange ich zu weiteren gesunden Verfahren, deren Herstellung immer mehr Interesse in mir geweckt haben. Aktuell wird bei uns Zuhause gedörrt, Energie-Riegel und -Bällchen zubereitet, Aufstriche, Pasten, Dips hergestellt, Müsli und eigene Leinsaat- oder Hanfsaatburger gebacken (siehe links) oder einfach lecker entsaftet, u.v.m.… Ich weiß, es hört sich ganz schön durchgedreht an.
Ein Mangel entsteht erst gar nicht. Selbst wenn ich hin und wieder Bock auf Ungesundes habe, tue ich es volle Pulle, ohne ein schlechtes Gewissen zu finden…
Allerdings den langfristigen Erfolg schreibe ich den schmackhaften sowie recht vielseitigen grünen Smoothies dennoch zu, deren Umsetzung so einfach und zügig ist, dass man sehr schnell zu den Fortgeschrittenen zählt.
Natürlich sind grüne Smoothies auch allein eine fantastische Sache, ich wollte nur aufzeigen,
dass es enorme Ausbaumöglichkeiten gibt, auch für uns Ottonormalverbraucher, die lecker sind und Spass machen können.
Und was soll ich sagen, so viel Anerkennung zu bekommen, tut mir sowie uns sooo gut.
Lieben DANK.
Wie sagt man so schön:
Wenn wir unserer Bestimmung folgen, haben wir Erfolg.
Für Euren Zuspruch bin ich Euch sehr verbunden.
Herzlich Heike