Gurkensuppe mit frischen Kräutern

Gurkensuppe mit frischen Kräutern

Der Sommer ist meine liebste Jahreszeit – und ich liebe die Hitze. Melonenminzsmoothie zum Frühstück und zum Mittagessen sind dann perfekt.
Abends habe ich dann aber richtig Hunger und da passt diese Suppe ganz ausgezeichnet als Vorspeise. Durch das Joghurt wird sie besonders frisch und trotzdem sättigend. Die hier angegebene Menge reicht für 2 Personen. Bei einem Menü mit mehreren Gängen, kann man damit auch 4 Personen glücklich machen.
Diese Suppe habe ich mal für ein gelb-grünes Dinner im schönen Gutshaus Lexow an der Müritz kreiert. Zum Nachtisch passt sehr gut z.b. ein Zitronensorbet. Ich habe damals eine Zitronencreme serviert. Aber ob ich dieses Rezept verrate…da bin ich mir noch nicht sicher. Ganz sicher verrate ich hier aber mein Rezept für:




Erfrischende Gurkensuppe mit frischen Kräutern 

Zutaten

Je eine kleine Handvoll Blattpetersilie & Schnittlauch

½ -1 Frühlingszwiebel (den weißen Teil)

160 g Gurke, geschält

120 g Cashewjoghurt

4 Teelöffel Zitronensaft, frischgepresst

1 – 1 ½ Teelöffel Senf, mittelscharf

60 g (eiskaltes) Wasser (oder Eiswürfel. Hallo, Paul!)

1 sehr kleinen Schuss Agavendicksaft oder eine andere Süße

2-3 weiße Pfefferkörner

Salz nach Gusto


Zubereitung:

Alle Zutaten im Vitamix 1,4 l Behälter (alternativ auch 0,9 Nass- oder Trockenbehälter oder Bianco mit Uno-Behälter) zu einer schaumigen Suppe pürieren. Nicht warm werden lassen! Abschmecken. Bei Bedarf im Kühlschrank oder Tiefkühlfach noch mal kalt stellen.Dann vor dem Servieren aber noch mal kurz schaumig  pürieren.

In Suppenschalen verteilen und mit Kresse, Schnittlauch-röllchen, feinen Ringen vom Grün der Frühlingszwiebel, kleinen Gurken- und Radieschenwürfelchen, Zitronenabrieb und unbedingt frischen Estragonblättern garnieren.

Enjoy!


Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.