Zur Feier des Pi-Tages - ein Pi-Smoothie
Teilen
Heute ist der 14. März, auch bekannt als "Pi-Tag". Der Pi-Tag wird jedes Jahr gefeiert, um die mathematische Konstante Pi (π) zu ehren, die das Verhältnis von Umfang eines Kreises zum Durchmesser angibt. Pi ist eine unendliche, sich nicht wiederholende Zahl, die mit 3,1415 beginnt. Pi ist eine sehr wichtige Zahl in der Mathematik und taucht auch überall um uns herum auf. Mehr Pi geht nicht.

Zur Feier des Pi-Tages möchte ich ein leckeres Pi-Smoothie-Rezept vorstellen, das euch allen hoffentlich mundet. Dabei gibt es eine Besonderheit. Es werden nicht irgendwelche Zutaten vermixt, sondern nur solche, die im Namen die Buchstabenkombination PI enthalten. Zudem orientieren sich die Mengenangaben an den ersten Ziffern von Pi (3, 1, 4, 1, 5).
Zutaten:
- 3 handvoll Baby-Spinat
- 1 Ananas (engl. Pineapple)
- 4 Äpfel (Pink Lady)
- 1 Tasse Löwenzahn (Pissblume, Pissnelke / franz. Pissenlit)
- 5 Eiswürfel
Anleitung:
- Spinat und Löwenzahn waschen und verlesen.
- Äpfel waschen und vierteln.
- Ananas in Scheiben schneiden.
- Alle Zutaten abwechselnd in einen Mixer geben.
- Die Zutaten mixen, bis sie glatt und cremig sind.
- Smoothie in ein Glas geben und servieren.

Dieser Pi-Smoothie ist nicht nur lecker, sondern auch eine großartige Möglichkeit, den Pi-Tag zu feiern. Also schnappt euch einen Mixer und die passenden pitoresken Zutaten und feiert den Pi-Tag zusammen mit diesem erfrischenden und köstlichen Smoothie! Übrigens habe ich auch noch eine weitere Smoothie Variante ausprobiert, indem ich noch einige Spitzkohl-Blätter dem obigen Rezept hinzugefügt habe. Aber leckerer war m.E. das ursprüngliche Rezept.
Dieser Pi-Smoothie ist reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien und eignet sich hervorragend als erfrischender Snack oder als Teil eines gesunden Frühstücks. Ihr dürft aber gerne variieren. Vielleicht stolpert ihr noch über die eine oder andere Zutat, die Pi im Namen trägt. Egal ob im deutschen, englischen oder sogar im lateinischen Namen. Hauptsache es schmeckt ;-)