Zweierlei Wassermelonen Smoothie
Teilen
Wie im Gurkensuppenrezept neulich schon erwähnt, ist der Sommer meine liebste Jahreszeit – und wenn es draußen heiß ist, frühstücke ich sehr gerne Wassermelone oder reife Pfirsiche. Am allerliebsten mache ich mir aber Wassermelonen-Minze-Smoothie. Mit Wassermelone, frisch aus dem Kühlschrank.
Ich bin jedes Mal wieder überrascht und begeistert, wie gut so etwas Einfaches schmecken kann. Na gut, ganz einfach ist es nicht, denn man braucht dafür nicht nur frische Minze, sondern auch gute & aromatische Wassermelonen. Und Wassermelonen sind schwer. Das weiß ich ganz genau, denn ich radle regelmäßig zum Bioladen, um welche zu holen.
Heute habe ich eine bekommen, die nicht ganz so rot war, wie sie sein sollte, aber das Aroma war trotzdem toll. Mittags habe ich dann natürlich wieder Hunger – und damit es nicht langweilig wird, mache ich mir dann gerne einen Wassermelonen-Tomate-Scharfe Soße-Smoothie. Das gibt dem Körper alles was er braucht, um durch einen heißen Sommertag zu kommen. Ich benutze dafür meine fermentierte ‚hot sauce‘, also scharfe Soße. Das Rezept dafür verrate ich hier gerne bei nächster Gelegenheit. Wer die (noch) nicht hat, kann auch Chilisoße nehmen, oder ein Stück frische Chili oder Pfefferschote.
Jetzt aber erstmal zum Frühstück:




Wassermelonen-Minz-Smoothie
Zutaten
Eine halbe kalte Wassermelone (ca. ein bis anderthalb Kilo)
5-10 frische Minzblätter (je nachdem, wie groß sie sind)
1 kleiner Schuss frisches Wasser
Zubereitung:
Die Wassermelone ohne Schale in grobe Stücke schneiden und mitsamt der Minze in den Vitamix 1,4 l Behälter (alternativ auch 0,9 Nass- oder Trockenbehälter oder Bianco mit Uno-Behälter oder nächstgrößeren Behälter) geben. Den kleinen Schuss Wasser dazu, dann startet es sich leichter. Auf höchster Stufe pürieren, aber nicht zu lang, damit er nicht warm wird! Fertig ist ein wunderbarer erfrischender Smoothie mit einer hübschen Schaumkrone. In ein großes Glas gießen und mit ein bisschen Minze verzieren. Enjoy!


Und hier der Mittags-Smoothie:
Wassermelonen-Tomate-Scharfe Soße-Smoothie
Zutaten
Eine halbe kalte Wassermelone (ca. ein bis anderthalb Kilo)
2 kleine reife Strauchtomaten
oder
die entsprechende Menge einer anderen Sorte
etwas scharfe Soße, frische Chili oder Pfefferschote
1 kleiner Schuss frisches Wasser


Zubereitung:
Die Wassermelone ohne Schale in grobe Stücke schneiden und mitsamt der halbierten oder geviertelten Tomate in den Vitamix 1,4 l Behälter (alternativ auch 0,9 Nass- oder Trockenbehälter oder Bianco mit Uno-Behälter) geben. Die scharfe Soße, bzw. Chili oder Pfefferschote, sowie den kleinen Schuss Wasser dazu. Auf höchster Stufe pürieren, aber auch hier nicht zu lang, damit er nicht warm wird! Fertig ist ein wunderbarer erfrischender, sättigender und kräftigender Smoothie mit einem schönen scharfen Twist und einer hübschen Schaumkrone. Die kann man dann noch beliebig dekorieren: zum Beispiel mit Blüten, einem Kapuzinerkresseblatt, Basilikum oder Oregano. Enjoy!

