Tipps & Tricks für Ihren Angel Juicer - Reinigen wie ein Pro

Tipps & Tricks für Ihren Angel Juicer - Reinigen wie ein Pro

Heute möchte ich Euch einige nützliche Tipps für die Pflege Eures Angel Juicers geben. Ich werde Euch zeigen, wie man eine Routine Reinigung und eine Grundreinigung durchführt, und auch auf die Unterschiede zwischen den beiden Stahlsorten SUS 304 und SUS 316 eingehen. Lasst uns gleich loslegen!

Tipps & Tricks zur Reinigung vom Angel Juicer und richtige Modellwahl
Tipps & Tricks zur Reinigung vom Angel Juicer und richtige Modellwahl

Reinigen des Angel Juicers: Hilfreiches Reinigungs-Equipment

Beim Reinigen Eures Angel Juicers ist ein guter Siebschaber unerlässlich. Damit könnt Ihr den Trester – das ist das, was von Eurem Obst oder Gemüse übrigbleibt, nachdem der Saft herausgepresst wurde – effektiv abschneiden. Ja, es sieht nicht so appetitlich aus wie in der Werbung, aber es ist unheimlich effektiv!

Neben dem Schaber sind auch einige Bürsten sehr nützlich. Z.B. ist die blaue Premiumbürste  vielseitig einsetzbar und hilft dabei, die Fasern des Tresters zu entfernen, besonders bei dem feinen Sieb. Hier müsst Ihr vielleicht ein wenig mehr durchstochern, aber mit ein bisschen Übung geht das ganz zügig.

Die Routine Reinigung: So geht's!

Angel Juicer mit Siebschaber reinigen

Nun zum Ablauf der Routine Reinigung. Zuerst schneide ich im vorderen Siebbereich mit dem Siebschaber den Trester ab.  Dann so gut es geht, die Reste mit der Hand grob aus dem Tresterausgang und vom Sieb entfernen. Anschließend das Sieb ins Becken tauchen, befeuchten und mit der Rohrbürste in jedes Loch ein paar Mal mit der langen Bürste durchstucken. Die Premiumbürste, die kleine Art Pferdebürste ;-), setzen wir jetzt ein.  Mit dieser Bürste putzen wir von außen. Es folgt ein zweiter Durchgang wieder von Innen mit der langen Rohrbürste, gefolgt in Feinarbeit mit der Premiumbürste von außen. Sollte es noch nicht genügen, bitte einen dritten Durchgang. Sobald alle Handgriffe sitzen, dauert jeder Durchgang ungefähr 1Min. Die blaue Premiumbürste ist vielseitig einsetzbar.  Z.B. kommen wir damit prima in den Sieb-Busen oder der Stiel der Bürste gelangt gut in den Spannverschluss am Motorblock.

Auch die Walzen müssen gut gereinigt werden. Früher habe ich es unter fließendem Wasser getätigt, heute wähle ich immer die umweltfreundliche Variante, alles  im stehenden Wasser zu reinigen.

Wichtig ist auch, dass Ihr darauf achtet, die Siebporen gründlich zu reinigen. Sonst verbleiben alte Reste in den Löchern und sie gelangen in den nächsten Saft. Außerdem könnten sich so auch Keime ansiedeln. Nach der Reinigung immer gut abtrocknen und sicherstellen, dass keine Kalkreste in den Siebporen abgelagert sind.

Bei hartnäckigen Flecken: Grundreinigung beim Angel Juicer

Manche Reste setzen sich etwas hartnäckiger in Ritzen ab. Besonders wenn wir viel Saft herstellten oder größere Stücke runterdrückten. Dann wird der Trester stärker gegen den Motorblock gequetscht, folge dessen verschmutzt das Gerät stärker. Hier ist eine tiefere Reinigung notwendig, dazu  einige Tipps:

Erstens, beim Auswischen des Spannverschlusses benutzt den Stiel  der tollen Bürste.  Dazu schneidet Euch von einem  Veleda Abwaschlappen  einen schmalen Streifen zurecht, umwickelt mit diesem feuchten Läppchen den Stiel. So  könnt Ihr zum einen angesammelte Saftreste aus dem Verschluss aufnehmen und dort, in diesem Verschluss, besser reinigen.

Bei Verfärbungen durch Kurkuma und anderen Farbstoffen hier einige Tipps zur Grundreinigung:

  1. Bitte weichen Sie  die Walzen, das Sieb sowie den Spritzschutz für zirka 1-4 Stunden in einer großen Schüssel Wasser ein.
  2. Das Zubehör sollte vollständig vom Wasser bedeckt sein.
  3. Nun streuen Sie  zirka 3-6 Esslöffel  Geschirrspülpulver oder Sodapulver über das Zubehör.
  4. Das Pulver wird hart, teilweise verkrustet es am Boden der Schüssel, es sammelt sich dort. Bitte dieses verklumpte Pulver auflockern und nun mit einer mittelharten Bürste das Zubehör schrubben, wie ein Peeling anwenden.  So holt das körnige Pulver die stumpfen Farbstoffe/Beläge von unserem Zubehör herunter.
  5. Nach dem Schrubben bitte gut mit klarem Wasser abspülen. Im Anschluss mit einem Leinentuch oder Baumwolltuch die Einzelteile polieren. So, als würden Sie Silber putzen.
  6. Bitte berücksichtigen Sie, bei jeder Reinigung immer das Sieb gut abzutrocknen Damit beugen Sie Kalkablagerungen in den Siebporen vor.

Gutes Gelingen.

Stahlsorte SUS 304 vs. SUS 316: Was ist der Unterschied beim Stahl?

Nun kommen wir zu einem technischeren Teil, den Stahlsorten. SUS 304 und SUS 316 sind beide hochwertige Edelstahlsorten. Der Unterschied liegt im Nickelgehalt. SUS 316 hat mehr Nickel, was das Material härter und fester macht, aber auch formbarer.

Ich würde Euch den SUS 316 Stahl empfehlen, wenn Ihr in einer Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit wohnt, wie zum Beispiel am Meer oder in einem Moorgebiet. Dort kann die ständig hohe Luftfeuchte oder auch Salze das Metall porös machen, und der SUS 316 Stahl ist dagegen resistenter.

Abschließende Gedanken und Empfehlungen

Ich hoffe, ich konnte Euch einige nützliche Tipps für die Pflege Eures Angel Juicers geben! Ich bin sicher, dass Ihr mit diesen Informationen und Werkzeugen Euren Juicer lange in gutem Zustand halten und leckere Säfte zubereiten könnt. Schaut euch auch gerne den ersten Teil meiner Angel Juicer Tipps & Tricks an, dort gibt es weitere hilfreiche Informationen zum Umgang mit und zur Pflege von den edelen Entsaftern.

Wenn Ihr Fragen habt, dann ruft uns gerne an. Wir helfen Euch, das richtige Gerät für Eure Bedürfnisse zu finden. Wir freuen uns , von Euch zu hören und wünsche Euch eine schöne Zeit.

Euer Team von Gruene-kueche.de und  Eure Heike

 

Zurück zum Blog