Vitamix Rückruf Aktion - Verletzungsgefahr durch Messerbasis bei kleinen Mixbehältern

Liebe Vitamix-Besitzer, wir möchten Sie über eine wichtige Sicherheitsmaßnahme informieren, die Ihre Gesundheit und Sicherheit anbelangt. Die Vitamix Corporation hat für bestimmte Produkte einen kostenlosen Rückruf gestartet, um mögliche Verletzungsrisiken zu minimieren. Betroffen vom Vitamix Recall sind weltweit rund 570.000 Produkte.
Vitamix Recall - Rückruf 2024

Grund des Rückrufs:

Bislang wurden 27 Verletzungen gemeldet, die auf das Problem zurückzuführen sind, dass sich die Behälter von der Messerbasis ( Klingenbasis bzw. Messerblock ) gelöst haben und so die Klingen freigelegt wurden. Diese Verletzungen umfassen hauptsächlich Schnittwunden. Von den 27 gemeldeten Fällen stehen 11 in Zusammenhang mit einem früheren Rückruf aus dem Jahr 2018.

Sicherheitsmaßnahmen des Herstellers:

Vitamix bietet ein kostenloses Reparatur-Kit an, das eine Schutzabdeckung für die Messerbasis und zusätzliche Aufkleber und Anweisungen enthält. Wir bitten Sie dringend, die Nutzung der betroffenen Behälter sofort einzustellen und das Reparatur-Kit anzufordern​. Dieses Kit kann über die Vitamix-Rückrufseite oder Mo. - Fr. von 9-18 Uhr über die kostenlose Servicenummer 0800 1013484 angefordert werden.​​ Betroffene Teile sollten sicher aufbewahrt und außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden, bis das Reparatur-Kit eintrifft.

Update 31.07.2024:Wir haben den Link zur Rückruf-Seite korrigieren müssen, beim Aufruf des alten Links kam es am Ende des Registrierungsprozess zu einem Problem bei der Länderauswahl.

Das Vitamix Reparatur-Kit

Das Reparaturset besteht aus einer schützenden Kunststoffabdeckung, die über der Messerbasis befestigt wird, sowie einigen zusätzlichen Aufklebern mit Montage-Hinweis. Diese Hinweise sollen dafür sorgen, dass die Mixbehälter korrekt auf die Messerbasis aufgeschraubt werden.

Vitamix Schutzkappe und Messerbasis
Jeder Mixbehälter und jede Messerbasis erhält einen Aufkleber, der passgenau an den schon vorhandenen Pfeil-Markierungen positioniert werden soll. Dank dieser Klebe-Etiketten sollen die Markierungen auch dann noch zu sehen sein, wenn die Schutzkappe auf dem Messerblock montiert ist. Letztere verdeckt bzw. verschleiert ansonsten die Sicht auf die Original-Markierungen.
Vitamix Messerblock und 225 ml Mixbehälter mit Etiketten
Im Folgenden sind die wesentlichen Schritte des Registrierungsprozess auf blendingcupbowlrecall.expertinquiry.com zu sehen. Nach Angabe von Datumscode und Behälter Anzahlen muss ein qualifizierendes Foto vom Corpus Delicti hochgeladen werden. Anschließend erfolgt die Eingabe der Kontakt-Daten und eine Bestätigung der erfolgreichen Registrierung.
Nach erfolgreicher Registrierung soll es laut Vitamix in der Regel 4-6 Wochen dauern, bis das Reparaturset an die übermittelte Adresse zugestellt wird.
Stefan Ansahl
Stefans Meinung: "Trotz der im Vergleich zu den über 500.000 verkauften Produkten geringen Anzahl an Unfällen ist eine solche Rückrufaktion nachvollziehbar und im Grunde alternativlos. Sie zeigt, dass das Unternehmen die Sicherheit seiner Kunden ernst nimmt, auch wenn das Risiko vermeintlich gering ist. Unseren Kunden raten wir daher, die betroffenen Teile bis zur Reparatur nicht mehr einzusetzen."

Video zum Reparaturset

Das folgende Video (Texte in Englisch) zeigt, was alles zu beachten ist im Umgang mit den betroffenen Produkten, wie die Aufkleber auf der Messerbasis und den beiden Mixbechern anzubringen sind und wie man die Schutzkappe auf die Messerbasis montiert.

Schreiben Sie einen Kommentar zu Adrienne Scheidegg Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare zu ""Vitamix Rückruf Aktion - Verletzungsgefahr durch Messerbasis bei kleinen Mixbehältern"

  1. Gutentag,

    im Jahr 2019 habe ich in Ihrem Geschäft einen Vitamix A3500i zusammen mit einer Ascent Messerbasis sowie einem 225 ml Mixbehälter bzw. einem 600 ml Mixbehälter gekauft.

    Seit einigen Wochen hat die Messerbasis ein Problem – die Klingen drehen sich nicht mehr. Zunächst dachte ich, dass dies mit dem aktuellen Rückruf zusammenhängen könnte, aber anscheinend ist dies nicht der Fall.

    Ich möchte daher nachfragen, wie ich in diesem Fall vorgehen soll. Ist eine Reparatur oder ein Austausch der Messerbasis möglich? Der Kauf erfolgte 2019, und ich bin derzeit noch auf der Suche nach dem Kassenbeleg.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

    1. Schönen guten Tag, liebe Kundin, lieber Kunde,
      vielen Dank für Ihre Frage, selbstverständlich kümmern wir uns darum. Als unsere Kundin sind sie bei uns registriert. Bitte melden sie sich gern per Telefon über das Ladengeschäft ( natürlich auch gern vorbeikommen, wenn möglich) oder unter der Beratungshotline. Sie können auch eine Callbackanfrage auf unserer Seite auslösen und einen Zeitraum/ Tag angeben wenn sie innerhalb unserer Öffnungszeit angerufen werden möchten. Falls es uns durch Warenannahme oder sonstiges nicht möglich ist, melden wir uns. Auf jeden fall kommen wir dann flott zusammen. Oder Sie schreiben uns einfach unter infos@gruene-kueche.de. Dazu benötigen wir dann den Rechnungsnamen oder Firma, wir suchen entsprechend Ihre Rechnung raus und benötigen ein Foto von dem Motorblock-aufkleber, unterm Gerät. Das ist die lange Nummer unterm Barcode, meist 18stellig und ebenso ein Foto von der Messerblocknummer.
      Auf der Seite über uns https://www.gruene-kueche.de/ueber-uns/
      oder über unsere Ladengeschäftsseite
      https://www.gruene-kueche.de/unsere-hochleistungsmixer-hautnah-erleben/
      oder auf irgendeiner Seite von uns, runterscrollen, dort finden Sie alle Telefonnummern, ebenso im Impressum sind alle Kontaktdaten zusammengetragen.
      Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.
      Liebe Grüße Ihr Team Gruene-Kueche.de

      1. Vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Antwort. Ich werde mich zunächst per E-Mail bei Ihnen melden und die erforderlichen Informationen zusenden.

        Liebe Grüße

      2. Vielen Dank für Ihre lieben Grüße.
        Prima, wunderbar. Es freut mich, dann werden wir Sie begleiten und hoffentlich bald die Rekla ad acta legen können. Herzliche Grüße Heike
        Liebe Grüße

  2. Wofür braucht man diesen Quatsch - ich habe es bisher auch ohne diese Aufkleber immer richtig gemacht.
    Und ich dachte, es besteht wirklich eine Gefahr bei der Benutzung.

    1. Die Geschichte mit den Aufklebern ist als Hilfestellung gedacht für all jene, die Probleme mit der Self-Detect Funktion und der Behältererkennung haben. Anscheinend gibt es da eine gewisse Toleranz.

      Die Gefahr bei der Benutzung ist wohl auf solche Fälle zurück zu führen, wo sich der Behälter im Betrieb losgerüttelt hat und der Behälterinhalt anfing raus zu spritzen und die Nutzer reflexartig mit ihrer Hand das Gefäß festhalten wollten. Wer dann eine Zehntel Sekunde zu spät kommt, greift ins ungeschützte rotierende Messer. Mit der neuen Schutzkappe sollte das dann nicht mehr passieren.

  3. Guten Tag,
    Vielen Dank für Ihre Info.
    Ich kann leider den link nicht auf Deutsch umstellen.
    Würden Sie mir bitte weiterhelfen?
    Danke.
    Herzlichen Grüße

    1. liebe Adrienne,
      Sie können uns gerne anrufen Unter 030 88 91 27 90, wir erklären Ihnen das gern. Oder Sie können natürlich Ihren Händler anrufen.
      Und als dritte Möglichkeit, hier haben wir es für unsere Kunden gut Aufgelistet, was zu tun ist.
      Wichtig für Sie ist ist diese Stelle im Text: hier- Land auswählen. Gutes Gelingen. Herzlich, Heike
      Das Online Formular ist über die folgende URL zu erreichen:

      blendingcupbowlrecall.expertinquiry.com

      Auf dieser Seite sollten Sie zuerst Ihr Land auswählen, erst danach können Sie rechts oben im Auswahlmenü auch "Deutsch" als Sprache auswählen.

      Alternativ können Sie aber auch den Weg über die hier unten gelistete deutsche oder internationale Hotline gehen.

      Vitamix Kontaktinformationen:
      Online-Formular: Mixerbehälter Korrekturmaßnahme
      Deutsche Hotline: 0800 1013484 ( Mo. - Fr. von 9-18 Uhr )
      Internationale Hotline: +44 20 8705 05 43 ( 24h )

      Wichtige Sicherheitsinformation: Erweiterte Rückrufaktion für Ihren Ascent Messerblock & Mixbehälter

      Vitamix hat eine erweiterte freiwillige Rückrufaktion für bestimmte Behälter der Ascent Serie gestartet.

      Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

      wir möchten Sie darüber informieren, dass Vitamix eine Rückrufaktion für eine Gruppe von Produkten gestartet hat, die zwischen April 2017 und Juli 2024 verkauft wurden. Betroffen ist die Messerbasis sowie der 225 ml bzw. 600 ml Mixbehälter der Ascent-Serie ( Ascent A2300i, Ascent A2500i und Ascent A3500i ).

      Laut unserer Datenbank haben Sie mindestens eines der betroffenen Produkte als Einzelteil, Set oder im Bundle über unseren “Grüne Küche” Webshop ( ehemals Gruenesmoothies.org) oder unser Ladengeschäft in Berlin erworben.

      Der Rückruf erfolgt aufgrund eines potenziellen Sicherheitsrisikos: Die Behälter können sich von der Messerbasis lösen und die Klingen freilegen, was ein Verletzungsrisiko darstellt.

      Obwohl nur wenige Unfälle gemeldet wurden, nehmen wir die Sicherheit unserer Kunden sehr ernst und informieren Sie umfassend über die Vitamix Rückruf Aktion.

      Was Sie tun sollten: Verwendung sofort einstellen: Bitte hören Sie sofort auf, die betroffenen Mixbecher und Messerbasen zu verwenden.

      Kostenloses Reparaturset anfordern: Kontaktieren Sie Vitamix, um ein kostenloses Reparaturset zu erhalten. Das Set enthält eine schützende Kunststoffabdeckung für die Messerbasis, zwei Sorten Aufkleber und zusätzliche Anweisungen zur sicheren Nutzung.

      Das Online Formular ist über die folgende URL zu erreichen:

      blendingcupbowlrecall.expertinquiry.com

      Auf dieser Seite sollten Sie zuerst Ihr Land auswählen, erst danach können Sie rechts oben im Auswahlmenü auch "Deutsch" als Sprache auswählen.

      Alternativ können Sie aber auch den Weg über die hier unten gelistete deutsche oder internationale Hotline gehen.

      Vitamix Kontaktinformationen:
      Online-Formular: Mixerbehälter Korrekturmaßnahme
      Deutsche Hotline: 0800 1013484 ( Mo. - Fr. von 9-18 Uhr )
      Internationale Hotline: +44 20 8705 05 43 ( 24h )

      Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Gewährleistung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Grüne Küche Team

      ¬

      Grüne Küche
      Düsseldorfer Straße 17/18
      10707 Berlin
      info@gruene-kueche.de

      Datenschutz
      Impressum
      Abbestellen

      1. Hallo,
        Ich bin mit dem Zusatzbehälter nicht einverstanden und würde gerne das Produkt zurückgeben und dafür lieber ein 1,4 L Behälter kaufen, wo keine Gefahr besteht.

        Ist das möglich?

      2. Lieber Andreas,
        wenn Sie bei uns, d.h. gruenesmoothies.org oder gruene-kueche.de gekauft haben, rufen sie uns bitte an. Dann versuchen wir für Sie beim Importeur Ihren Wunsch einzufordern. Ob dass möglich ist, weiß ich nicht. Sollten Sie das kleine Set neu haben, fast bei uns 4 Wochen Widerrufzeit. Gerne rufen Sie uns im Laden, unter: 030 88912790 an oder unter der kostenfreien Hotline: 0800 7666844. Ansonsten melden Sie sich bei Ihrem Händler, ich weiß nicht, welche Bedingung er mit dem Widerruf hat und seine Handhabung zu dem Garantiefall.
        Bestes Gelingen. Liebe Grüße Heike

cross