Einige Menschen bezeichnen den grünen Smoothie auch als Gemüse Smoothie. Diese Bezeichnung ist sehr passend, schließlich wird in den meisten Rezepten nicht nur Obst, sondern auch eine stattliche Menge Gemüse verarbeitet.

Das folgende Rezept ist ein gutes Beispiel für einen Smoothie, der viel Gemüse enthält. Weil das Blattgemüse nicht durchweg grün ist, sondern auch rote Blätter enthalten sind, beeinflusst dies die Farbe vom Smoothie: Er wirkt leicht bräunlich, was zwar nicht ganz so appetitlich aussehen mag, doch im Geschmack weiß er dennoch zu überzeugen. Insgesamt ist die Geschmacksnot leicht säuerlich, was den Smoothie eher für Fortgeschrittene interessant macht.

Gemüse Smoothie
Etwas dunkler und schön spritzig im Geschmack

Gemüse Smoothie Rezept

Für 2 Portionen

  • 1,5 handvoll Salatmischung (Batavia grün, Batavia rot, Blattspinat, roter Mangold, rote Bete Blätter)
  • 1/4 Salatgurke
  • 1 Banane
  • 2 reife Pfirsiche

Zubereitung

Zunächst die Zutaten waschen, bei denen es erforderlich ist, sprich Salatmischung, Gurke (wird mit Schale zerkleinert) und die Pfirsiche. Im Anschluss die Pfirsiche zerlegen bzw. deren Kerne entnehmen und die Banane schälen. Alle Zutaten in den Mixbehälter geben. Es folgt übrigens keine Zugabe von Wasser, weil Gurke und Pfirsiche bereits genügend Flüssigkeit enthalten.

Im nächsten Schritt werden die Zutaten zerkleinert. Weil sie allesamt relativ weich sind, sollte dies mühelos gelingen. Den Mixer auch auf höchster Stufe arbeiten lassen, damit die Fasern vom Blattgemüse optimal aufgebrochen werden. Abschließend den Smoothie servieren und am besten sofort genießen.

Alle Zutaten auf einen Blick
Zum Mixen vorbereitet
Frisch serviert

Ergänzende Rezeptempfehlungen

Grüner Smoothie für Einsteiger

Einfache Zutaten und angenehm im Geschack. Wer grüne Smoothies ausprobieren möchte, liegt mit diesem Rezept genau richtig.

Grüner Smoothie mit Brennnesseln

Ja, auch Brennnesseln kommen als Smoothie-Zutat in Frage. Die Wildkräuter sind im Geschmack intensiv und verfügen über eine leichte Schärfe.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×

Warenkorb